Wohngruppe Güntherstr. 43c Hannover

In der klassischen Rolle
-Bauherr-Architekt-ausführende Firmen-
haben 10 Familien im Mehrfamilienhaus ihr individuelles `Eigenheim` in der Stadt bebaut. Dem Architekten als Moderator und Planer des Ganzen wie auch der indiv. Wohnung fällt hier zusätzl. eine besondere Rolle zu.
Ein einfacher Gebäudewinkel schafft mit seiner Baumasse nach Nord-West eine klare bauliche Kante zum Grünzug Vierthaler Weg. Nahezu alle Wohnungen sind nach Süd-West orientiert. Das Grundstück ist in 2 differente Nutzungsteile gegliedert. Der eher contemplative Teil im Süd-Westen, gefasst durch den Gebäudewinkel, das Gelände ist hier mit dem TG-Aushub aufgefüllt. Die stegartige Terrassenfläche ist der privaten Nutzung vorbehalten. Der nord-westliche Grundstücksteil folgt dem jetzigen Geländeverlauf und dient der Aktivität, dem Spiel und Treffen.
10 Wohneinheiten zwischen 90 und 170 m2. Der größte Teil der Wohnungen ist 2 gesch. Der eigenheimähnliche Charakter wird unterstützt durch großzügige Raumzusammenhänge, Abstellflächen und den jeder Wohnung zugeordneten Garten-oder Dachterrasse. Zusätzlich erhält jede Wohnung einen deutlich über die Gebäudehülle hinausragenden Glasvorbau,
der mit seinen Glasschiebeelementen eine Mischung aus Wintergarten und Loggia darstellt. Dieser Raum erlaubt den flexiblen Umgang mit der Witterung und dem Umfeldlärm bei gleichzeitiger Transparenz und der Wahrnehmung des besonderen Standorts.