Politik und Fachkreise beschäftigen
sich in der letzten Zeit wieder verstärkt mit der Entwicklung
von Ansätzen zur Verbesserung bestehender bzw. Formulierung
neuer pädagogischer Konzeptionen.
Unter anderen werden die Themen der verlässlichen Schule
und der Etablierung / Ausweitung von Ganztagsschulbereichen
diskutiert.
Die öffentliche Hand sieht trotz finanzieller Engpässe
verstärkt Handlungsbedarf, um die gewonnenen Erkenntnisse
und formulierten pädagogischen Ziele mit baulichen Massnahmen
zu unterstützen und zu sichern.
Architektur wirkt !
Gerade im Bereich des Schulbaus ist die angemessene und qualitätvolle
architektonische Gestaltung wichtig für die Förderung
der Umsetzung der pädagogischen Ziele und Leitgedanken.
Wie Konzeption und Architektur erfolgreich integriert werden
können, hat Helmut Rentrop bei mehreren Bauten von Schulen
und Kindergärten anschaulich unter Beweis stellen können.
Die Architektur nimmt die Grundbedürfnisse der Kinder
ernst und entwickelt planerische Überlegungen sich aus
ihnen heraus.
Geborgenheit, Offenheit und Herausforderungen sind Grundbedingungen
eines für Kinder förderlichen Lebens- und Lernortes
Schule
(aus: G.Faust-Siehl u.a., Die Zukunft beginnt in der Grundschule,
Hamburg 1996)
Grundschulkinder brauchen zum Lernen und Leben einen
überschaubaren Raum, in dem jeder jeden kennt, in dem sie
sich geborgen fühlen.
Es entstand die Idee der Kinderhäuser. Jeweils eine Klasse
von 1 bis 4 sollte in einem Haus wohnen, die "Gr0ßen"
sollten Verantwortung für die "Kleinen" übernehmen,
jahrgangsübergreifend Aktivitäten angelegt sein.
Aus dem Gefühl der Geborgenheit heraus entwickeln
Kinder Sicherheit, sich zu öffnen für Beziehungen
zu Menschen, Pflanzen, Tieren und Sachen.
Orte der Begegnung sollten geschaffen werden, ein Forum, das
Platz bietet für Beratungen und feiern, ein Garten, eine
Landschaft, die vielfältige Erfahrungen ermöglicht.
Um den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen,
müssen an die Kinder Herausforderungen, Anregungen herangetragen
werden, die selbstbestimmtes Lernen, Auseinandersetzungen provozieren.
Es wurde zusammengestellt, welche Einrichtung, welche Räume
und Strukturen, Hilfestellung geben und trotzdem Kindern Gestaltungsfreiräume
lassen.
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